Berichte und Fotos

Tage 5 bis 7 – Die Tage der Finals

Am Freitagabend schaute man immer wieder nach oben, ob es trocken bleibt oder der Spielplan nochmals dureinander gewirbelt wird. Man blieb fast verschont, nur wenige Games mussten in der Halle gespielt werden. Die spannensten Matches waren dabei das LL-Match zwischen Pleuler und Schmocker… der Champions-Tiebreak musste dabei entscheiden. Auch eng war das Mixed Lopez/Fechner gegen Knöpfli/Schreiber. Man lag im Champions-Tiebreak mit 5:2 vorne, musste dann aber den Jungen den Vortritt lassen und so zogen Lopez/Fechner ins Halbfinale ein. Bei Bär/Spirig gegen Brandes/Twine dachte man an ein schnelles Ende der Partie… denn schwuptiwupp hiess es 6:0, aber dann liessen die einen etwas nach und die anderen kamen besser ins Spiel. Nicht nur Satzausgleich, sondern bei 5:4 im Dritten hatten Brandes/Twine sogar Matchball. In federanischer Manier;-) wehrte Bär diesen aber ab und kurze Zeit später konnten Bär/Spirig doch noch jubeln.

Am Samstag war der Tag der Doppel-/Mixed-Entscheidungen und die Finalpaarungen wurden gesucht. Die Matches wurden erwartungsgemäss enger, die warmen Temperaturen verlangten zudem einiges mehr von den SpielerInnen ab. Mit Zepfel/Klein (N1/R3), Neuenschwander/Diefenbacher (R4/R9), Oeggerli/Oeggerli (Mixed R4/R9) sowie Jael Schwarz (LL N1/R3) wurden am Samstagabend die nächsten vier Stadtmeistertitel 2018 vergeben.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Einzelfinals plus das Damen-Doppel-Finale R4/R9. Den Anfang machten dabei die LL-Finals gefolgt vom Damen-Doppel, welches von Blake/Hamm gewonnen wurde und den Herren 50+ (Wohlrab) und 60+ (Leutenegger). Nach der «Zwischen-Siegerehrung» ging es weiter mit den letzten sechs Finals. Das spannenste Match in dieser Serie war das R7/R9-Finale zwischen Assenheimer und Brandes. Im dritten Satz zog Assenheimer vorentscheidend davon und gewann diesen kurze Zeit später mit 6:1.

Nach der Siegerehrung fand die Auslosung unter allen Teilnehmenden statt. Zu gewinnen gab es einen 800-Franken-Gutschein vom Wellnesshotel Golfpanorama in Lipperswil und Tickets für das Eröffnungsspiel von Roger Federer an den SwissIndoors. Bruno Crema gewann den Gutschein und Manfred Brütsch die Tickets für Basel.

Allen Gewinnern auf und neben dem Platz… Herzliche Gratulation!

Bildergalerie Samstag

Bildergalerie Sonntag

Tag 4 – Donnerstag, 16. August

The Super Dunnschtig! Bei herrlichen äusseren Bedingungen, der grosse Zuschauerauflauf und tolle Matches mit einem weiteren Stadtmeistertitel 2018… das war zusammengefasst der vierte Spieltag.

Den Anfang machten an diesem Tag aber nicht die TennisspielerInnen, sondern die Sponsoren der Meisterschaften. Beim Sponsoren-Apéro wurde allen gedankt, die diesen tollen Event unterstützen und es so möglich machen, um im Sinne des Tennissports in Kreuzlingen ein solches Turnier zu präsentieren. Auch an dieser Stelle, ein grosser Dank an alle Sponsoren und Gönner

Melody und Tizian Hefti heissen die Mixed-Stadtmeister N1/R3. In einem packenden und zum Teil hochklassigen Match über zweieinhalb Stunden bis kurz vor Mitternacht, sicherten sie sich mit 6:7 7:6 und 6:3 den Titel. Die vielen Zuschauer an diesem Abend sahen aber auch weitere tolle Spiele. So zum Beispiel das Damendoppel Schmutz/Göldi vs Schmocker/Kunz oder Blake/Hamm vs Leutenegger/Keck. Ein Marathon-Match zeigten bei den 60+ Leutenegger vs Sieber… lange Ballwechsel, Auf und Ab auf beiden Seiten, aber keiner gab nur ein bisschen nach, aber am Ende hatte Leutenegger die Nase vorne.


Tag 3 – Mittwoch, 15. August

Am dritten Tag fiel die erste Entscheidung. Paula Cembranos forderte im Damen-N1/R3-Finale Nadine Keller. Nach dem klar gewonnen ersten Satz, musste Nadine im zweiten Satz aufmerksam bleiben. Am Ende konnte Nadine Keller ihren ersten Stadtmeisterschafts-Erfolg feiern. 

Bei den Herren N1/R3 kämpften Raoul Schenk und Ramon Strassmann um jeden Punkt. Tolles Tennis über drei Sätze, bei dem Raoul am Ende die Nase vorne hatte und im Entscheidungssatz 7:5 gewann. Ein Leckerbissen bot sich auch im Mixed zwischen den Geschwistern Oeggerli und Spirig/Schmutz. Ein Auf und Ab auf beiden Seiten, tolle Ballwechsel, Spannung pur bis zum Ende und am Ende mit dem Sieg von Oeggerli/Oeggerli.

Parallel zu den Matches fand das Abendessen der Vorstände des TCM, TCH, TC Berg, TC Steckborn und TCK statt. Das OK lud die Vorstände zum Dank ein, dass Sie mit ihrer Unterstützung dem Turnier einen so schönen Rahmen ermöglichen.

Ein jährliches Highlight fand auch am Mittwochabend statt… das Tennis-Grümpi. Auf der Tennisanlage im Seeburgareal spielten und kämpften 30 Teilnehmer um den Einzug in den Final. Die Stimmung unter den Tennisspielern war prächtig. Viele Familien, Freunde und Kollegen verfolgten die Partien seines Schützlings. Es gab gute, lustige, spektakuläre, unerklärliche und glückliche Ballwechsel… es wurde einem einfach alles geboten. Ein perfekter Abend… angefangen vom Wetter, über die Festwirtschaft/Bar bis hin zu den fairen Sportlern. Der «Schrei», künftig das Turnier am Freitagabend durchzuführen, war laut… ;-)


Tag 2 – Dienstag, 14. August

Nach dem verregneten ersten Tag, zitterte man am zweiten vergebens und die Matches konnten gespielt werden, sodass man am Ende des Tages wieder im Fahrplan war. Nicht weniger als 25 Matches wurden an diesem Abend gespielt. Die Damen N1/R3 spielten bereits die Halbfinals. Nadine Keller und Paula Cembranos setzten sich dabei durch und spielen am Mittwoch, um 17.30 Uhr den Final. Zu erwähnen sind auch die spannenden 3-Satz-Matches von Schmutz vs Schmocker, Lioi vs Haberl sowie Bär vs Lüscher… Des weiteren wurden Matches zu Ende gespielt, die am Montag vom Regen «überflutet» wurden. 


Tag 1 – Montag, 13. August

Am ersten Tag brauchte man bereits das erste Mal Geduld, da das Wetter nicht so gut mitspielte. Dennoch konnten 10 Partien gespielt werden, sodass man einigermassen «dabei» ist. Nach dem Wolkenbruch kurz vor 20.00 Uhr war es dann aber vorbei auf den Plätzen, sodass man früher als gewollt zum gemütlichen Teil kam. Da allerdings war es trotz schmuddeligem «Rundherum» sehr munter, unterhaltsam und leckerlecker was von der Festwirtschaft und Bar kam…